header_lila.jpg

DRK-ServiceZeit

Elisabeth Angel

Sulzbacher Straße 17

Wohnung, Einkauf, Wäsche, Garten - in dieser Hinsicht stellt die Bewältigung des Alltags für viele Menschen eine Belastung dar. Wenn zusätzlich Erkrankungen oder Gebrechlichkeiten vorliegen und die vielen Haushaltsaufgaben nur noch eingeschränkt abgearbeitet werden können, kann auch schon ein wenig Hilfe enorm entlasten. Das Deutsche Rote Kreuz unterstützt Sie.

Vorteile für Sie

• Service
    Wir besprechen mit Ihnen, wie wir Sie im Alltag ganz individuell unterstützen können und richten unsere Leistungen danach aus
  • Qualität
    Unsere Mitarbeiter/-innen sind geschult, nehmen Veränderungen wahr und leiten sinnvolle Maßnahmen in die Wege.
  • Zuverlässigkeit
    Wir sind für Sie da und kümmern uns zuverlässig um Sie und Ihre Wünsche rund um den Haushalt.
  • Flexibilität
    Das Angebot umfasst "Zeit", keine fix vereinbarten Leistungen. So können wir unsere Unterstützung schnell und flexibel auf Ihre aktuellen Bedürfnisse anpassen.
  • "Schön, wenn jemand dabei ist."

Unterstützung im Alltag- das bedeutet auch: mehr Kontakte zu haben, sich auszutauschen, am Leben teilzunehmen. Nicht nur das "Pflichtprogramm" des Alltags aus Wäsche, Kochen, Hausputz, dem Gang zum Supermarkt oder zu Ämtern und Behörden ist in Begleitung angenehmer, sondern auch die "Kür": Unser Angebot ist eng vernetzt mit unseren weiteren Pflege- und Begleitangeboten wie professionelle Krankenpflege, gemeinsame Ausflüge, Konzertbesuche oder Heimspiele Ihres Lieblingsvereins.

• Auszeit für pflegende Angehörige.

Ein weiterer Aspekt unserer DRK-ServiceZeit liegt in der Entlastung pflegender Angehöriger im Alltag. Das DRK ermöglicht Ihren pflegenden Angehörigen eine Auszeit von dieser großen, anspruchsvollen Aufgabe, damit sie wieder durchatmen können. Ganz ohne schlechtes Gewissen, denn Sie sind gut von uns versorgt und betreut. Das wird Ihnen beiden guttun.

• Was umfasst die DRK-ServiceZeit?

Das DRK bietet ergänzend zur pflegerischen Versorgung und zu seinen vielen ehrenamtlichen Angeboten haushaltsnahe Dienstleistungen mit Servicequalität durch fest angestellte Mitarbeiter an. Vieles, was im Alltag daheim mit zunehmenden Alter oder bei Krankheit schwerer fällt und oft auch den Angehörigen zu viel wird, können wir vom DRK übernehmen.

Das kann vielfältige Unterstützung bei der hauswirtschaftlichen Versorgung und der Bewältigung von sonstigen Alltagsanforderungen rund um den Haushalt sein, wie beispielsweise ergänzende Reinigungsarbeiten, Mülltonnen stellen, Wäschepflege, Kochen oder Einkaufen. Aber auch Botengänge, Hilfe bei der Post oder Alltagsreparaturen sind möglich.

Um das Angebot einfach und bedarfsgerecht gestalten zu können, vereinbaren wir gemeinsam ein Zeitbudget. Sie legen fest, was Ihnen wichtig ist oder womit wir zum Beispiel pflegende Angehörige entlasten können.
    Unsere ServiceZeit-MitarbeiterInnen stehen als "Hauswirtschaftler" und auch als "Kümmerer" für Alltagsprobleme bereit.