Kurs Pflegeausbildung
Jährliche Erste Hilfe Fortbildung nach MDKJährliche Erste Hilfe Fortbildung nach MDK

Jährliche Erste Hilfe Fortbildung nach MDK

Desirée Diebold

desiree.diebold@drk-mosbach.de

Qualität und Qualitätssicherung haben in der ambulanten und stationären Pflege einen hohen Stellenwert bekommen. Aus diesem Grund prüft der Medizinische Dienst der Krankenkassen (MDK) auch die Einhaltung der jährlichen Fortbildungspflicht für Pflegefachkräfte von mindestens acht Fortbildungsstunden. Dies gilt für alle Pflegekräfte und nicht wie oftmals vermutet nur für einen Teil je Einrichtung. Dies wird gemäß Ergänzung zum Rahmenvertrag nach § 132 SGB V vorgegeben. Im Rahmen der MDK-Qualitätsprüfung müssen Pflegedienste auch nachweisen, dass Ihre Pflegekräfte regelmäßig in Erster Hilfe geschult werden und verbindliche Regelungen für das Verhalten in Notfällen existieren. Vor allem Wiederbelebungsmaßnahmen werden als wichtiger Bestandteil einer Fortbildung gefordert.

Dauer:2 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten
Inhalte:Notfallmaßnahmen bei der Herz-Lungen-Wiederbelebung
Gebühr:20,00 Euro/ Teilnehmer
Quelle:Erhebungsbogen stationäre Einrichtungen, MDK, Punkt 6.13-a, M/T34/B

Unser Service

Inhouse-Lehrgänge:        Gerne führen wir die Schulung auch bei Ihnen direkt in Ihrer Einrichtung durch.
Zertifikat:für jeden Teilnehmer

Übersicht Pflegefortbildungen

LehrgangLehrgangsumfangLehrgangsbeschreibung
"Fresh-up" Pflegeinsgesamt 4 UnterrichtseinheitenNotfallmaßnahmen bei Herz-Lungen-Wiederbelebung, Bewusstlosigkeit, Anwendung eines AED, Bolusgeschehen, Maßnahmen bei spezifischen Notfallbildern
Fortbildung nach MDKinsgesamt 2 UnterrichtseinheitenNotfallmaßnahmen bei der Herz-Lungen-Wiederbelebung

Wie geht es weiter?

Nehmen Sie bitte mit dem Ansprechpartner Kontakt auf.