buehnenbild_Zelck_Rettungsdienst_DRK_Bitburg_hq-Q__01_.jpg Foto: A. Zelck / DRKS
Das PräsidiumDas Präsidium

2. Wer wir sind
  3. Das Präsidium

Das Präsidium

Das Präsidium führt die Geschäfte des Deutschen Roten Kreuzes Kreisverband Mosbach e.V. nach den Beschlüssen der Kreisversammlung, unbeschadet der Aufgaben des geschäftsführenden Vorstandes gemäß § 27. Es wacht darüber, dass die Grundsätze des Roten Kreuzes bei den Ortsvereinen einheitlich gewahrt und die Aufgaben des Roten Kreuzes im Rahmen der zur Verfügung stehenden Mittel durchgeführt werden. Seine Aufgabe ist die Förderung und Koordination der Rotkreuzarbeit, die Verwirklichung einheitlicher Regelungen, die Wahrnehmung der Aufsichtsfunktion gegenüber dem geschäftsführenden Vorstand sowie die Festlegung von Strategien und Zielen im Verbandsgebiet. Mit Ausnahme des geschäftsführenden Vorstands üben die Mitglieder des Präsidiums ihr Amt ehrenamtlich aus.

Das Präsidium besteht aus den von der Kreisversammlung zu wählenden ehrenamtlichen Mitgliedern. Das sind der Präsident, der Schatzmeister, der Justitiar und der Kreisverbandsarzt (jeweils mit Stellvertreter) sowie bis zu sechs weitere Personen, darunter der Rotkreuzbeauftragte, sowie die von der Kreisversammlung gewählten Gemeinschaftsleiter (Bereitschaften, Wohlfahrts- und Sozialarbeit, Jugendrotkreuz) und ihre Stellvertreterinnen und Stellvertreter. Mitglied ist auch die hauptamtliche Kreisgeschäftsführung. Das Präsidium (ehrenamtliche Mitglieder) hat insbesondere die Aufgabe, über den Wirtschaftsplan zu beschließen, den geschäftsführenden Vorstand zu bestellen und Ziele für diesen zu formulieren.

Der BGB-Vorstand

Vorstand des DRK-Kreisverbandes im Sinne des § 26 BGB sind der Präsident, sein Stellvertreter, der Schatzmeister, der Justitiar und der geschäftsführende Vorstand (Kreisgeschäftsführung).  Das Präsidium überträgt nach der Geschäftsordnung des DRK-Kreisverbandes Befugnisse an den BGB-Vorstand. Er übernimmt  damit wichtige operative Aufgaben, die einerseits über den laufenden Geschäftsverkehr hinausgehen, andererseits aber nicht von grundsätzlicher Bedeutung sind.  Das Gremium trifft sich monatlich und berät anstehende Fragen. Auch hier arbeiten der Präsident, sein Stellvertreter, der Schatzmeister und der Justitiar rein ehrenamtlich.

Das Präsidium

Gerhard Lauth