· Pressemitteilung

Über 200 Weihnachtspakete für Tafelladen-Kunden

Personen vor dem Tafellladen-Fahrzeug, Paletten mit GeschenkpäckchenBraun/DRK-Kreisverband
Paletten mit Geschenkpaketen, gepackt im Rahmen der Aktion „Päckchen packen für Bedürftige“, brachten Waldemar Pusch und Lucia Giebe, Leiterin des Kindergartens St. Josef Diedesheim zum Tafelladen in Mosbach. DRK-Tafelladen-Leiterin Manuela Schönig dankte auch im Namen der Tafel-Kunden herzlich für die Aktion. Bild: Braun/DRK

Auch in schwieriger Zeit ist die Hilfsbereitschaft groß

Bereits im dritten Jahr riefen Waldemar Pusch (Fotoatelier Mosbach) und Dominik Rügner („Brotkunst Dreschflegel“) zur Aktion „Päckchen packen für Bedürftige“ auf, und wieder spendeten die Bürger in der Region großzügig. Über 200 Weihnachtspäckchen für Menschen, denen es nicht so gut geht, kamen zusammen. Wie in den Vorjahren sollen diese Geschenke den Kunden des DRK-Tafelladens gerade zu Weihnachten eine Freude bereiten. Über verschiedene Kanäle hatten Waldemar Pusch und Dominik Rügner dazu aufgerufen, Pakete mit haltbaren Lebensmitteln zu packen. Vor allem die Minneburgschule Neckargerach, die Realschule Obrigheim und der Kindergarten St. Josef in Mosbach-Diedesheim taten sich in diesem Jahr hervor. Dort wurden zahlreiche Pakete zusammengetragen. Auch der Verein „Mona Lisa“ packte Päckchen für die Tafel. 

Rügner und Pusch sammelten die Geschenke ein und brachten sie zum DRK-Tafelladen in der Sulzbacher Straße. Von den Kunden dort werden die Präsente bereits mit großer Vorfreude erwartet, berichtete Tafelladen-Leiterin Manuela Schönig. Die Verteilung erfolgt noch vor Weihnachten. 

Mosbachs DRK-Präsident Gerhard Lauth sagte ganz herzlich „Danke“ an Waldemar Pusch und Dominik Rügner, die neben der Selbstständigkeit noch Zeit fanden, die schöne Aktion zu starten und durchzuführen. Ebenso galt sein Dank all denjenigen, die in der Schule und im Kindergarten die Sammlung organisierten und denjenigen, die als Privatperson oder Elternteil in der Vorweihnachtszeit an andere dachten. 

Waldemar Pusch freute sich, dass die Aktion wieder gut gelaufen sei. Dominik Rügner dankte allen, die mitgeholfen und gespendet hatten oder anderweitig die Aktion unterstützten. „Es freut mich, dass trotz der aktuell schwierigen wirtschaftlichen Lage wieder so viele Menschen bereit waren zu spenden. Es hat mich ehrlich überrascht, dass so viele Päckchen zusammengekommen sind“, so Rügner hocherfreut.