· Pressemitteilung

Riesengroßes Dankeschön an mpdv Mikrolab für 45.000 Euro Spende

Rotkreuzler und Nathalie Kletti vor einem Fahrzeugmpdv
Die beiden Kreisverbände Buchen und Mosbach freuen sich über die großartige Spende der mpdv Mikrolab GmbH. Das Bild zeigt die symbolische Übergabe des neuen Einsatzleitwagens mit Vertretern beider Kreisverbände (Bild: mpdv Mikrolab GmbH)
Das Einsatzleitfahrzeug vor der Firma mpdvDRK-Kreisverband Mosbach
2 Männer im EinsatzleitwagenDRK-Kreisverband Mosbach
Im Krisenfall kann der Einsatzleitwagen als „kleine Leitstelle“ genutzt werden. (Bild: Sabine Braun, DRK-Kreisverband Mosbach)
Personen vor dem EinsatzleitwagenDRK-Kreisverband Mosbach
2 Personen, ein Bild vor dem ELWDRK-Kreisverband Mosbach
Ein Souvenir als Dankeschön: Das Luftbild des Marktplatzes mit dem Roten Kreuz, gebildet von NKG-Schülern und Kollegium. (Bild: Sabine Braun)
zwei symbolische SchecksDRK-Kreisverband Mosbach

Dank der Unterstützung konnte der neue Einsatzleitwagen beschafft werden

Geschäftsführerin Nathalie Kletti und die mpdv Mikrolab GmbH spendeten die gewaltige Summe von 45.000 Euro für den neuen Einsatzleitwagen (ELW) der beiden DRK-Kreisverbände Mosbach und Buchen. Bei einem Termin am Firmensitz in Diedesheim stellten die Rotkreuzler das Fahrzeug vor, das nun weitgehend fertig ausgebaut und damit einsatzbereit ist. 

Der bisherige ELW aus dem Kreisverband Mosbach war in die Jahre gekommen und so haben sich die Kreisverbände zusammengetan, um für den gesamten Landkreis und alle größeren Einsätze im Ehren- und Hauptamt einen neuen, gemeinsamen ELW aufzubauen. Beim Vororttermin dankte Mosbachs DRK-Präsident Gerhard Lauth herzlich für die Spende und betonte, dass die beiden Kreisverbände im Landkreis gut zusammenarbeiten. Gerade im Bevölkerungs- und Katastrophenschutz stehe man gemeinsam vor großen Herausforderungen, und da passe das neue Fahrzeug hervorragend ins Bild. Die großartige Spende sei eine tolle Geste der regionalen Verbundenheit von mpdv, so Lauth, und sagte im Namen beider Kreisverbände herzlich Danke. 

Nathalie Kletti, zugleich Mitglied im Präsidium des DRK-Kreisverbandes Mosbach, betonte, dass ihr und dem Unternehmen gerade diese Verbundenheit mit der Region sehr wichtig sei. Die Unterstützung für das DRK sei auch deshalb von Bedeutung, weil das Rote Kreuz nicht staatlich gefördert werde. Das sei in der Bevölkerung sicher ebenso wenig bekannt wie die Tatsache, dass viele Aufgaben im DRK ehrenamtlich erfüllt werden oder über Spendengelder und Beiträge der Fördermitglieder finanziert werden. „Ich bin sehr gerne Teil des Roten Kreuzes und unterstütze gerne dort, wo es gebraucht wird“, so Nathalie Kletti. 

Die Gesamtkosten für das gebraucht gekaufte, modernisierte und mit neuester Technik ausgestattete Fahrzeug liegen bei rund 145.000 Euro. Deshalb sind weitere Sponsoren sehr willkommen!