Haste mal zwei Euro für mich?
Spenden-Aktion des Nicolaus-Kistner-Gymnasiums für den Tafelladen
„Haste mal zwei Euro für mich?“ - Mit diesem Slogan startete die Pfarrerin und Lehrerin am Nicolaus-Kistner-Gymnasium (NKG), Dr. Heike Vierling-Ihrig, im März eine Spenden-Aktion zugunsten des Mosbacher DRK-Tafelladens. Viele Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte machten mit.
Die Idee der Pfarrerin und der Fachschaft Religion war es, dass möglichst viele NKG-ler je ein Paket im Wert von zwei Euro mit Zucker, Mehl, Reis oder Nudeln spenden, damit bedürftige Menschen gerade in der Osterzeit in ihren Familien backen und kochen können. „Viele Schüler brachten gleich mehrere Päckchen, eine Lehrerkraft sogar eine ganze Kiste mit Lebensmitteln“, freute sich Dr. Heike Vierling-Ihrig über die große Resonanz ihres Aufrufs.
Auch das große Engagement der Schülerinnen und Schüler begeisterte sie: Zehn Tage lang nahmen ihre Zehntklässler die Spenden entgegen - immer in den großen Pausen. Über 340 Päckchen kamen so zusammen. Die Jugendlichen sortierten die Lebensmittel, packten sie in 15 Kisten und trugen diese am Übergabetermin kurz vor den Osterferien noch selbst zum Transporter des Tafelladens, der am Eingang wartete.
„Die Gesellschaft ändert sich gerade massiv. Wir sind froh, dass wir etwas beitragen können, den Bedürftigen zu helfen“, betonte Schulleiter Jochen Herkert bei der Übergabe der Waren an Manuela Schönig, die Leiterin des Tafelladens. Hilfseinrichtungen wie der Tafel- und der Kleiderladen beim Roten Kreuz seien in der aktuellen Situation besonders wichtig.
Der Dank des Schulleiters galt den engagierten Schülerinnen und Schülern, allen Spendern und Dr. Heike Vierling-Ihrig für die Initiative. Ihren Vorschlag, die Spendenaktion jeweils in der Vorosterzeit zur Tradition werden zu lassen, nahm Jochen Herkert gerne auf. Manuela Schönig dankte herzlich für die Spende und bestätigte, dass gerade haltbare Lebensmittel im Tafelladen zu jeder Zeit willkommen seien. Die Bilder zeigen die Zehntklässler mit dem ehrenamtlichen Tafel-Helfer Günter Ebel beim Einräumen der eingesammelten Spenden in den Transporter des Tafelladens und beim gemeinsamen Foto mit Jochen Herkert, Schulleiter des Nicolaus-Kistner-Gymnasiums, Konrektorin Elvira Horvath, Manuela Schönig vom DRK-Tafelladen und der Initiatorin der Spenden-Aktion, Dr. Heike Vierling-Ihrig.