· Pressemitteilung für Newssync

FAQ

Häufig gestellte Corona-bezogene Fragen an die ILS Neckar Odenwald – Abstufung nach Häufigkeit

Gibt es PCR-Test Möglichkeiten am Wochenende?

Der Hausarzt ist und bleibt der erste Ansprechpartner. Sollte dieser jedoch nicht erreichbar sein, kann in dringenden Fällen nach vorheriger Terminvereinbarung, bei verschiedenen Stellen ein Abstrich vorgenommen werden.

Weitere Fragen?
Das Landratsamt hat ein Bürgertelefon unter der Nummer 06261/84 3333 und 06281/52123333 geschaltet: Montag bis Freitag: 8:00 - 16:00 Uhr

Wo kann ich einen Schnelltest machen lassen?

https://www.mosbach.de/Coronatests+im+NOK+und+Mosbach.html

Mein Schnelltest ist positiv, was soll ich tun?

https://www.neckar-odenwald-kreis.de/Service/Coronavirus_+AKTUELLE+INFORMATIONEN+und+FALLZAHLEN5/Absonderungspflicht+bei+Infizierten+und+Kontaktpersonen.html

Ich bin Kontaktperson zu einem COVID positiv Getesteten, was muss ich tun?

https://www.neckar-odenwald-kreis.de/Service/Coronavirus_+AKTUELLE+INFORMATIONEN+und+FALLZAHLEN5/Absonderungspflicht+bei+Infizierten+und+Kontaktpersonen.html

Ich bin Kontaktperson zweiten/ dritten Grades, was muss ich tun?

https://www.neckar-odenwald-kreis.de/Service/Coronavirus_+AKTUELLE+INFORMATIONEN+und+FALLZAHLEN5/Absonderungspflicht+bei+Infizierten+und+Kontaktpersonen.html

Ich befinde mich in Quarantäne und habe Fieber, wer kann mir helfen?

Erster Ansprechpartner ist Ihr Hausarzt/ Ihre Hausärztin. Ansonsten wenden Sie sich bitte an den Ärztlichen Bereitschaftsdienst unter der Nummer 116 117.

Wo finde ich Impfangebote?

Die Terminvergabe an den Impfstützpunkten in Fahrenbach und Bödigheim erfolgt über ein Onlinesystem.

Die Terminfreischaltungen für das Onlineportal erfolgen grundsätzlich:

  • montags um 10.00 Uhr für Impftermine am darauf folgenden Donnerstag bzw. Freitag;
  • mittwochs um 15.00 Uhr für Impftermine am darauf folgenden Samstag, Sonntag bzw. Montag
  • freitags um 10.00 Uhr für Impftermine am darauf folgenden Dienstag bzw. Mittwoch.

Zum Buchungssystem gelangen Sie hier.

Falls Sie keine Möglichkeit haben dorthin zu gelangen, bietet das DRK einen mobilen Impfservice unter der Telefonnummer 06261 920880 an.

Ich habe Impfnebenwirkungen, wer kann mir helfen?

Erster Ansprechpartner ist Ihr Hausarzt/ Ihre Hausärztin. Ansonsten wenden Sie sich bitte an den ÄBD unter 116 117.

Bei lebensbedrohlichen Zuständen schicken wir Ihnen umgehend den Rettungsdienst zu!

Ich habe unspezifische Covid-Symptome, wie z.B. Halsschmerzen, Gliederschmerzen, Durchfall. Was soll ich tun?

Erster Ansprechpartner ist Ihr Hausarzt/ Ihre Hausärztin. Ansonsten wenden Sie sich bitte an den ÄBD unter 116 117.