Herzlich willkommen bei der DRK Rettungshundestaffel Mosbach

Die DRK Bereitschaft Rettungshunde Mosbach ist mit der Gründung im Oktober 2001 eine der jüngeren Staffeln im DRK Landesverband Baden-Württemberg und seit Februar 2004 einsatzfähig.

Für die Rettungshundearbeit muss man neben dem Spaß an der Arbeit mit Hunden auch ausreichend Zeit mitbringen. Die Gruppe trainiert zweimal die Woche mit einem Aufwand von ca. 5 – 7 Stunden. Hinzu kommen noch die Ausbildung der Hundeführer*innen in den verschiedenen Fachrichtungen, regelmäßige Theorieabende, Vorführungen und natürlich auch Einsätze.

Durch das ständige Training wird die Einsatzbereitschaft der Staffel sichergestellt: rund um die Uhr und das ganze Jahr – 24/7/365.

Die Arbeit der Rettungshundeführer*innen ist ehrenamtlich und wird mit den eigenen Hunden ausgeübt.

hier finden Sie alle Informationen zur Rettungshundearbeit

Einsatz der Rettungshundestaffel Mosbach

Helfen Sie uns mit Ihrer Spende.

Interessenten sollten mitbringen

hier finden Sie alle Informationen zur Rettungshundearbeit

Einsatz der Rettungshundestaffel Mosbach

Helfen Sie uns mit Ihrer Spende.

Interessenten sollten mitbringen

Neben der Ausbildung des Hundes muss auch der Hundeführer/die Hundeführerin viel lernen, um einsatztauglich zu sein. Dazu durchläuft jeder eine gründliche Ausbildung in verschiedenen Bereichen. z.B.:

• Organisationsstruktur des DRK
  • Sanitätsausbildung